Musikalische Leitung 2024

 

Roland Fröscher

Roland Fröscher studierte Euphonium an der Hochschule der Künste Bern und an der Musikhochschule Lausanne in der Klasse von Roger Bobo mit Abschluss des Lehrdiploms mit dem Prädikat «mit Auszeichnung», schloss das Solistendiplom bei Thomas Rüedi mit dem Prädikat «mit Auszeichnung» ab und studierte Orchesterdirektion bei Dominique Roggen. Parallel dazu beendete er seine Ausbildung zum Gymnasiallehrer im Fach Musik an der Universität in Bern.

Auftritte als Gastsolist, Orchestermusiker und Gastdozent an Musikhochschulen führten ihn in verschiedene Länder Europas, nach Kanada, Japan, Australien, in die USA sowie nach Südamerika.

Seine Affinität zur Blasmusik lernte Roland Fröscher u.a. in seiner langjährigen Zeit in der Brass Band Berner Oberland kennen. Er ist Preisträger verschiedener nationaler und internationaler Wettbewerbe wie z.B. dem «Swedish National», dem «Australian National», dem «British Open» oder diversen Regionals, für welche er als Solo-Euphonist verpflichtet wurde. Erwähnenswert sicherlich der Gewinn des ECHO-Klassik 2012 mit seiner zweiten Solo-CD für die beste Konzerteinspielung des Jahres/Bläser.

Aktuell unterrichtet Roland Fröscher als Dozent für Fachdidaktik tiefes Blech an der Hochschule der Künste Bern sowie als Euphoniumlehrer an regionalen Musikschulen. Nebst der Tätigkeit als Solist und Pädagoge ist er auch als Dirigent verschiedener Schweizer Brass Bands und Blasorchester sowie als Experte tätig.

 

Sponsoren:

 

Nächste Termine: 

Projekt 2024

Anmeldeschluss 1. Juni 2024

Saisonbeginn 23. August 2024